Wie von Danny Sullivan bestätigt, hat Google zwischen dem 3. und 8. Juni ein weiteres Kernupdate herausgebracht, das offiziell als „Kernupdate Juni 2019“ bezeichnet wurde.
Dies folgte auf das letzte Core Update im März, das einen heftigen Schlag gegen Websites im medizinischen Bereich zur Folge gehabt hatte. Google hatte die Qualitätsstandards für gut bewertete Websites geändert. mit einem Bezug auf E-A-T (Expertise-Authority-Trustworthiness).
Erstmalige Ankündigung von Google Core Update vor dem Start
Es war das erste Mal, dass Google im Voraus ein wichtiges Update für den Kernalgorithmus ankündigte. Nur das Mobile Speed ??Update im Juli 2018 wurde bereits vor dem Start veröffentlicht.
Morgen veröffentlichen wir ein umfassendes Update des Kernalgorithmus, wie wir es mehrmals im Jahr tun. Es heißt Core Update Juni 2019. Unsere Anleitung zu solchen Updates bleibt unverändert. Weitere Informationen finden Sie in diesem Tweet: https://t.co/tmfQkhdjPL
- Google SearchLiaison (@searchliaison) 2. Juni 2019
Barry Schwartz wies darauf hin, dass die SEO-Community aufgrund der Tatsache, dass zwei Updates gleichzeitig veröffentlicht wurden, Schwierigkeiten hatte, die genauen Ursachen für Änderungen in den SERPS zu ermitteln. Google benötigte im Juni drei Tage für das parallele Site Diversity Update, das vom 4. bis 6. Juni lief.
Zahlen von Searchmetrics
Searchmetrics, bekannt für die Analyse großer Datenmengen für die SEO-Community und Kunden, untersuchte die Zahlen.
Sie stellten fest, dass die Anzahl der Suchmaschinen-Ergebnisseiten mit Videokarussellen wie im Jahr 2018 wieder gestiegen ist. Derzeit zeigen 53,6% aller untersuchten Keywords dieses Ergebnismodul in den SERPS an.
Google Core Update trifft Nachrichten-Websites mit geringer Qualität
Die Auswirkungen auf viele Websites waren massiv, da sie wahrscheinlich zu viele Inhalte von zu geringer Qualität enthielten, zumindest in den Augen der größten Suchmaschine der Welt.
Das Update traf Nachrichten-Websites insbesondere mit – nach Ansicht von Google – offensichtlich minderwertigen Inhalten, wobei dailymail.co.uk und cbs.com die Hauptopfer der Änderungen des Algorithmus waren.
Wo es Verlierer gibt, finden Sie Gewinner. Searchmetrics zählt yelp.com und yellowpages.com dazu.
Spam Master Mueller bleibt unspezifisch
In einem Webmaster-Hangout bombardierten Webmaster Googles berühmten „Spam-Meister“ John Mueller mit Fragen von offensichtlich betroffenen Unternehmen. Ihre Websites waren vom Algo-Update betroffen, und sie selbst wussten nicht, welche Änderungen sie an ihren Websites vornehmen sollten.
Laut Roger Montti vom Florida Search Engine Journal konnte ihnen Müller keine wirkliche Erleichterung verschaffen. Einerseits machte er interessante Aussagen über das veränderte Nutzerverhalten im Laufe der Jahre und die damit verbundenen Änderungen bei der Bewertung guter Websites durch Google. Er gab sogar einen Hinweis auf einen acht Jahre alten Beitrag. Dieser Artikel schlug Fragen vor, die Webmaster sich über ihre Websites stellen sollten.
Aber wie immer sagen viele SEOs, dass er, Mueller, bezüglich der Verbesserungen, die sie praktisch angehen könnten, ziemlich vage geblieben ist. „Er sagte, dass es keine spezifischen Probleme gibt, die behoben werden müssen. Er schlug jedoch vor, dass es nützlich sein könnte, zu verstehen, wie Benutzer Ihre Website sehen und wie nützlich Ihre Website für Benutzer ist.“
Englische Version des Artikels Massive Attack: Google´s June 2019 Core Update
Lesen Sie auch Google Maverick Update Juli 2019