Die größte Suchmaschine des Internets hat 2010 eine kleine, aber wichtige Änderung ihres Ranking-Algorithmus angekündigt. Sie begann damit, die Geschwindigkeit einer Website zu berücksichtigen, um zu entscheiden, wie hoch sie in den Suchergebnissen eingestuft wird. Dies bedeutet, dass bei zwei Websites, die im Übrigen gleich wären, diejenige, die am schnellsten heruntergeladen wird, zuerst in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Mit dem Mobile-First-Index von Google sind die Geschwindigkeit der Website, die Leistung des Mobilgeräts und das Nutzererlebnis heute sogar noch wichtiger als damals.
Was bedeutet das für Sie als Webmaster? Dies bedeutet, dass Sie Ihre Site optimieren und alle irrelevanten Informationen oder Grafiken entfernen müssen. Gibt es Inhalte, die Sie auf einer separaten Seite veröffentlichen? Sie könnten dann einen Link zu dieser Seite setzen. Gibt es Bilder, die nicht benötigt werden? Oft ist es besser, Informationen im Klartext bereitzustellen, als ein Bild zu verwenden.
Es gibt auch einige andere Methoden, mit denen Sie das Herunterladen Ihrer Website beschleunigen können. Wenn Sie Grafiken auf Ihrer Website beibehalten, z. B. Ihr Logo, sollten Sie in Betracht ziehen, deren Qualität zu verringern. Mit Programmen wie Photoshop können Sie die Qualität von JPEG-Bildern auswählen. Ziehen Sie in Betracht, das Bild in einer niedrigeren Qualität zu erstellen, wodurch die Dateigröße verringert wird. Versuchen Sie alternativ, Ihr Bild von einem JPEG in ein GIF zu ändern (oder umgekehrt). Die Formate JPEG und GIF wurden für bestimmte Bildtypen entwickelt, und Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass eines kleiner als das andere ist.
Wenn Sie über Javascript verfügen, mit dem Informationen in einem Formular überprüft werden, können Sie die Überprüfung nach dem Absenden des Formulars durchführen. Einzelne Scripts können Sie auch aus dem Header-Bereich entfernen und stattdessen auslagern.
Ein Content Delivery Network (CDN) beschleunigt die Bereitstellung Ihrer Website. Ein CDN verfügt über Server an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt. Wenn ein Besucher Informationen von Ihrer Website anfordert, kann er diese vom Schrankserver herunterladen. Infolgedessen ist der Zeitaufwand für die Übertragung auf den Computer des Benutzers gering.
Wenn Sie einige oder alle Ihrer Websites auf einem Server speichern, stellen Sie sicher, dass der Server die Datei komprimiert, bevor Sie sie an den Benutzer übertragen. Die meisten modernen Browser können komprimierte Dateien empfangen und wie gewohnt anzeigen. Die Komprimierung ist besonders effektiv bei HTML- und CSS-Dateien, bei denen eine geringe Anzahl von Tags wiederholt verwendet wird. Wenn Sie Apache auf Ihrem eigenen Server ausführen, sollten Sie erwägen, das Modul mod_deflate zum Komprimieren Ihrer Dateien zu verwenden. Wenn Sie nach einem Webhosting-Anbieter suchen, wählen Sie einen aus, auf dem das Modul mod_deflate installiert ist. Möglicherweise müssen Sie sich an den Helpdesk wenden, um zu erfahren, ob dieses Modul verfügbar ist.
Sie können verhindern, dass der Browser eines Benutzers unnötig Dateien herunterlädt, indem Sie Ihren Dateien einen Expires: -Header hinzufügen. Wenn Ihre Site statische Seiten oder Bilder enthält, die sich in naher Zukunft voraussichtlich nicht ändern werden, gibt eine Expires: -Header-Angabe dem Browser an, wie lange die Datei aufbewahrt werden kann. Der Browser behält dann eine Kopie der Datei in seinem Cache und lädt die Datei erst zu dem im Expires: -Header angegebenen Datum erneut herunter. Sie können ganz einfach einen Expires: -Header hinzufügen, wenn Sie Apache auf Ihrem eigenen Server installiert haben und das Modul mod_expires installiert haben.
Wenn Sie mehrere dieser Schritte ausführen, wird weniger Zeit für das Herunterladen Ihrer Site benötigt. Dies sollte dazu beitragen, Ihre Platzierungen in den Suchmaschinen zu verbessern.
Englische Version des Artikels
Lesen Sie auch Qualität der Besucherströme – lasergenau