Am 1. August 2018 stellte SE Roundtable „Anzeichen für ein weiteres Update des Google Search Ranking-Algorithmus“ fest. Am selben Tag twitterte Google ein regelmäßiges Algorithmus-Update, das SEO-Experten auf der ganzen Welt bereits bemerkt hatten. Später hieß es „Medic Update“.

Diese Woche haben wir ein umfassendes Update des Algorithmus veröffentlicht, wie wir es mehrmals im Jahr tun. Unsere Anleitung zu solchen Updates bleibt die gleiche wie im März, so wie wir es an anderer Stelle ausgeführt haben. https://t.co/uPlEdSLHoX

– Google SearchLiaison (@searchliaison) 1. August 2018

Heißes Wetter Am 1. und 2. August

Das Update begann am 22. Juli 2018 und dauerte bis zum 7. August mit extremen Spitzen am 1. und 2. August, gefolgt von einem Tag mit massiven Änderungen in der Rangliste.

SEOs sprachen an den ersten Augusttagen von extrem „heißem“ Wetter. Diese sprichwörtliche „Hitze“, die SEOs an den extremsten Tagen feststellten, signalisiert Schwankungen in den Suchmaschinenergebnissen. Die Idee geht auf eine Skala zurück, die vor einigen Jahren von den bekannten Machern von Moz entwickelt wurde. MozCast wurde folglich als „The Google Algorithm Weather Report“ definiert.

Was bedeutet das? Mit den Worten von Moz: „Je heißer die Temperatur, desto mehr Veränderungen haben wir in den letzten 24 Stunden in den Google-Rankings festgestellt. … Die Temperatur und der Schweregrad sind an diesem Punkt vollständig miteinander verbunden. Eine große Änderung des Algorithmus bedeutet also, dass Sie heißes und stürmisches Wetter sehen werden. “

MozCast meldete am 1. und 2. August eine Rekordhitze von 114 Grad.

Wer wurde vom Google Core Update vom August 2018 getroffen?

SE Roundtable wies darauf hin, dass einige Branchen stärker betroffen waren als andere. Sie lieferten Daten aus einer Analyse von einigen Hundert Websites, die über starke Trafficverluste klagten. Das erste Datenelement, das auffiel, war, dass ein großer Prozentsatz der betroffenen Websites speziell im Bereich Medizin, Gesundheit, Fitness und gesunder Lebensstil lag. Tatsächlich waren es über 42% der Websites.

Aber das war nur die halbe Wahrheit. Nachdem sich der Staub gelegt hatte, fügte SEJournal im Dezember hinzu: „Seit der ersten Einführung können wir feststellen, dass sich das Update auf Websites auswirkt, die weit über die medizinische Nische hinausgehen, einschließlich Payday Loans.“

Die Gewinner- und Verliererliste von Moz für das Medic-Update unterstützte diesen Standpunkt, da ein hoher Prozentsatz der Top-30-Verlierer aus der Gesundheitsbranche stammte. Offensichtlich hatte Google den Algorithmus dahingehend geändert, dass sich dieser in den Rankings zugunsten von Websites mit einer großen Domain-Autorität und einer hohen Vertrauenswürdigkeit auswirkte. Evergreenmedia sah Probleme vor allem für Websites aus den Bereichen Gesundheit und Finanzen.

YoastSEO fügte hinzu, dass „unsere beste Vermutung, was das Medic-Update anbelangt, darin bestand,“ , dass eine Übereinstimmung zwischen den Absichten der Nutzer bei der Suche nach einem Ausdruck und Suchmaschinenergebnissen erreicht werden sollte. „Alle obigen Änderungen wären unter diesem Gesichtspunkt sinnvoll.“

Ist es möglich, Rankings nach dem Medic Update zu fixieren?

Ein Mittel, mit dem Webmaster ihre Platzierungen verbessern konnten, nachdem sie vom Algorithmus-Update betroffen waren, wurde von Google ausdrücklich ausgeschlossen. Die Art und Weise, wie Google den Algorithmus aktualisierte – Google bestätigte das Update als „breites Kernalgorithmus-Update“ – (siehe oben), schien jegliche Korrekturen oder Bereinigungen auszuschließen.

Wie John E. Lincoln es ausdrückte: „Ein Core Algorithmus spricht keinen einzelnen Faktor an. Mit anderen Worten, er ist keine Strafe für schlechtes Verhalten. Er ist eher eine allgemeine Bereinigung.“

Lincoln empfahl den Webmastern, „sich Googles Goldstandard anzuschauen: die Quality Rater Guidelines“ und sich über „die Bedeutung von Fachwissen, Autorität und Vertrauen (E.A.T.)“ zu informieren.

Im Dezember 2018 erklärte Steven McDonald vom Search Engine Journal, dass „bis jetzt nur sehr wenig über praktische Ratschläge zur Wiedererlangung von Traffic und Rankings geschrieben wurde“. Sie boten jedoch eine Fallstudie an, die Webmaster verwenden und gegebenenfalls anwenden konnten. Zumindest für die Fallstudie stellte SEJ fest, dass „wir uns innerhalb von 60 Tagen erholt haben“.

Die Studie über Peachy.co.uk begann mit einem signifikanten Verlust organischer Google-Besucher infolge des Algorithmus-Updates.

Die Forschercrew verwendete einen 3-Stufen-Plan, um eine Erholung der Website-Rankings zu erreichen. Zuerst analysierten sie die Website, identifizierten dann die wichtigsten Seiten, die sie verbessern wollten, und erstellten schließlich einen Aktionsplan für den Wiederherstellungsprozess.

Fünf Maßnahmen für bessere Platzierungen

Dann haben sie die folgenden Verbesserungen implementiert:

  • Umschreiben der wichtigsten Zielseiten, um das Vertrauen zu stärken (…)
  • Optimieren der Metadaten, um weniger aggressiv zu sein (…)
  • Verdoppeln der Qualität von Inhalten (…)
  • Doppelten Inhalt zusammenführen und Kopie verbessern (…)
  • Verlinkung zu Forschung, Statistik und Daten (…)

Ergebnisse der Recovery-Fallstudie

First Peachy.co.uk hatte aufgrund des Google-Updates 18 Prozent des organischen Traffics verloren. Von 47.000 Besuchen bei organischen Suchanfragen im Juli vor dem „Medic Update“ sank der Traffic der Domain im August auf 38.000 Besuche.

Laut SEJ stieg die Besucherzahl während des Umsetzungsprozesses der Verbesserungen im Oktober erneut auf 43.000 Besucher. Schließlich zählte SEJ am Ende des Beobachtungszeitraums 45.000 Besucher für November 2018.

Medic Update: Meine persönlichen Eindrücke

Google hat im Medic-Update an einer Stellschraube gedreht, die offensichtlich E-A-T heißt. E steht für Kompetenz, A für Autoritä und T für Vertrauenswürdigkeit. Websites mit hervorragenden E-A-T-Werten profitierten offensichtlich überdurchschnittlich.

Nach Ansicht einiger Beobachter stammten in diesem Zusammenhang auffällig viele Seiten aus dem YMYL-Gebiet. Dies mag daran liegen, dass in diesen Branchen der Wettbewerb um die besten Platzierungen traditionell mit harten Bandagen, zweifelhaften SEO-Tricks und manchmal mit Inhalten von geringem Wert ausgetragen wurde. Die Gewichtung einzelner E-A-T-Parameter durch Google kann hier zu größeren Verschiebungen geführt haben als beispielsweise bei Websites für Bildungseinrichtungen oder Behörden.#

Englische Version des Artikels Google Maverick Update July 2019  

Mehr SEO:

Google CTR für Top 10-Positionen
Massiver Angriff: Google Core Update Juni 2019
Google Site Diversity: Aktualisierung oder einfache Änderung der Anzeige?


Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.