Der SEO-Experte Brian Dean („Backlinko“) analysierte 5 Millionen von Clickflow bereitgestellte Google-Suchergebnisse. Er war hauptsächlich an der Quantifizierung und Qualifizierung von CTR-Daten interessiert. Eine Frage war unter anderem, wie sich die von Suchmaschinen-Nutzern generierten Klicks auf der ersten Seite von Google SERPS auf die jeweiligen Positionen eins bis zehn verteilen.

Darüber hinaus verwendete Backlinko Faktoren wie die Länge des Titel-Tags, die emotionale Qualität des Titel-Texts sowie die Verwendung der Meta-Beschreibungen, um Einblicke in deren Einfluss auf die Ergebnisse zu erhalten.

Im Detail analysierten sie CTR-Daten auf 874.929 Seiten und 5.079.491 Suchanfragen.

Die Forscher fanden heraus, dass die erste Position fast ein Drittel der organischen Klicks erhält, genau 31,7%, was eine bemerkenswerte, aber für Insider nicht allzu überraschende Zahl ist. Verglichen mit der zehnten Position ist es zehnmal wahrscheinlicher, dass Personen auf den Link der führenden Position klicken.

Eine andere interessante Beobachtung ist, dass es keinen wesentlichen Unterschied zwischen den Klickraten auf den Positionen sieben bis zehn gibt. Auf der anderen Seite bedeutet jedes Ranking im Bereich der Positionen eins bis sechs eine erhebliche Erhöhung der Klickrate und liefert daher erheblich mehr Traffic als die Position darunter.

Unter dem Strich bedeutet dies, dass „im Durchschnitt die Klickrate um 30,8% erhöht wird, wenn 1 Stelle in den Suchergebnissen nach oben verschoben wird.“ Im Vergleich zu Seite eins sind die SERPS Click-Through-Raten ab der 2. Seite extrem niedrig. Nur „0,78% der Google-Sucher haben auf etwas von der zweiten Seite geklickt“.

Brian Dean ging auch auf Details seiner Beobachtungen ein, die Sie sich vielleicht merken möchten, es lohnt sich.

Takeaways für Ihre Onpage-Optimierung

Hier sind meine persönlichen Erkenntnisse aus dem Lesen der Backlinko-Ergebnisse, die jeder für Onpage-Optimierungsvorgänge verwenden kann:

  • Seien Sie emotional in Ihren Titel-Tags.
  • Verwenden Sie immer eine Meta-Beschreibung.
  • Verwenden Sie auf jeden Fall ein Schlüsselwort in Ihrer URL. Die beobachtete CTR war 45% höher! Das ist gewaltig.
  • Denken Sie noch einmal über die Verwendung von machtvollen Wörtern in Ihrem Titel nach: Wörter wie „geheim“, „mächtig“, „ultimativ“, „verrückt“ oder „verblüffend“ haben die gemessene Klickrate um 13,9% gesenkt.
  • Verwandeln Sie Ihren Titeltext in eine Frage. 14,7% höhere Klickraten machen dies zu einer sinnvollen Taktik.
  • Die meisten Benutzer konzentrieren sich sogar auf die ersten fünf Positionen. Die Arbeit, um ein besseres Ranking über Position 5 zu erreichen, kann eine sehr gute Investition sein.
  • Konzentrieren Sie sich am Anfang auf die Long-Tail-Keywords, da die meisten Keywords, für die eine Website rangiert, „Long-Tails mit geringem Suchvolumen“ sind.
  • Weit mehr als 60% aller Suchmaschinenabfragen erhalten weniger als 10 Impressionen
  • Ihr endgültiges Optimierungsziel für organische Rankings könnte darin bestehen, zu den Top 3 im SERPS zu gehören, da diese 75% der Klicks erhalten.

Die Top Ten CTR laut der Backlinko-Studie von 2019

Last but not least für Ihre Notizen finden Sie unten die spezifische Klickrate für die Top-10-Positionen nach der ClickFlow-Studie. Demnach erhielten die Top-10-Rankings folgende spezifische Traffic-Anteile:

  1. 31,73%
  2. 24,71%
  3. 18,66%
  4. 13,60%
  5. 9,51%
  6. 6,23%
  7. 4,15%
  8. 3,12%
  9. 2,97%
  10. 3,09%

Eine gute Inspiration für SEO-Agenturen und ihre Kunden, um die gemeinsame Arbeit zu rationalisieren.

Englische Version des Artikels: Google CTR for Top 10 Positions 

Siehe auch Alte Google-Suchkonsole nicht mehr verfügbar


Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.